leogistics und Veroo schließen strategische Partnerschaft

leogistics- und VEROO-Kunden profitieren von kontinuierlich wachsendem Telematikservice für flächendeckendes LKW-Echtzeittracking in Europa

Hamburg, 17.02.2021 – Die leogistics GmbH, ein global agierender Plattform- und Softwareanbieter sowie Beratungshaus in den Bereichen Supply Chain Management, Transportmanagement, Lager- und Hoflogistik, und VEROO, Anbieter von hoch performanten Cloud-Services für Predictive Transport Visibility, bilden im Bereich Tracking & Tracing für LKW eine strategische Partnerschaft. Kunden von VEROO und der Cloud-Plattform können bei Bedarf auf die GPS-Daten von mehr als 200 Telematik-Providern zugreifen und so die Ankunftszeiten ihrer Transporte präzise planen – unabhängig vom Spediteur.

Die leogistics GmbH digitalisiert unter anderem Straßentransporte und bindet alle relevanten Datenquellen zur Abbildung von Geschäftsprozessen ein. Mit der neuen Partnerschaft mit VEROO unterstreicht der Supply-Chain-Spezialist den Anspruch seiner Werks- und Transportlogistik-Plattform: mehr Transparenz für alle Beteiligten in der Lieferkette durch eine ganzheitliche Integration aus Sendungsverfolgung, Zeitfenster- und Yard Management. Denn in dieser Kombination ergeben sich in der Praxis echte Vorteile für alle Beteiligten.

VEROO speist Ortungssignale von mehr als 200 GPS-Quellen in digitale Plattform

Das VEROO-Produktportfolio, mit dem Fokus auf europaweite Predictive Transport Visibility, gibt die Antwort auf den heutigen Bedarf nach Tracking & Tracing: altbewährte und zuverlässige GPS-Technologie kombiniert mit modernster Machine-Learning- und KI-Software. Das von VEROO entwickelte GPS-Aggregationsmodul konsolidiert Ortungssignale von mehr als 200 unterschiedlichen Quellen und reichert diese mit Parametern wie der Signalqualität an. Das Ergebnis wird leogistics per API zur Verfügung gestellt. Durch einen effektiven digitalen „Onboarding-Prozess“ werden laufend neue GPS-Devices angebunden. Auf dieser Echtzeit-Datenbasis aufbauend hat VEROO einen hochwertigen ETA-Algorithmus (Estimated Time of Arrival) entwickelt. „Die präzise ETA-Vorhersage von VEROO setzt neue qualitative Maßstäbe im Kundenservice und Liefererlebnis des Warenempfängers. VEROO liefert nicht einfache Tracking-Daten, sondern macht eine vorausschauende Steuerung der Lieferkette möglich“, bringt es Senior Business Consultant Jean Arnaud auf den Punkt. „Die Investition in ETA-basierte Visibility-Lösungen bietet speziell Großverladern mittelfristig enormes Optimierungs- und Einsparungspotential.“

Intelligentes Tracking sorgt für Mehrwert bei Zeitfenstermanagement und Hofsteuerung

Zu wissen, wo sich ein LKW befindet, wie viele Kilometer noch zwischen seinem aktuellen Standort und dem Ziel liegen, oder die Ankunftszeit bei aktueller Verkehrslage zu kennen, bietet einzeln betrachtet noch wenig Mehrwert für ein verladendes Unternehmen.